Handwerker- und Gewerbeverein Schwarzenbruck hatte zusammen mit der Gemeindeverwaltung zur Neuauflage der Gewerbeschau unter dem neuen Namen „Herbsterlebnis Schwarzenbruck“ eingeladen. Erstmals fand die Ausstellung unter dem Motto „Schwarzenbruck hat’s“ in kleinerem Rahmen in der Bürgerhalle statt. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister Bernd Ernstberger als Schirmherr begrüßte auch Harald Lumpi als Vorstand des Handwerker- und Gewerbevereins die Gäste aus Schwarzenbruck und Umgebung. Herzlich Willkommen geheißen wurden auch die Freunde des Partnervereins aus Geyer im Erzgebirge.

Die 25 Aussteller präsentierten sich klein aber fein. Ziel war es, die ortsansässigen Gewerbetreibenden den Bewohnern der Gemeinde Schwarzenbruck und Umgebung bekannt zu machen und daran zu erinnern, dass auch in der Nähe zahlreiche Fachbetriebe für die Belange und Bedürfnisse unserer Bürger zur Verfügung stehen. Die Schwarzenbrucker Betriebe stellten ihr vielseitiges Angebot vom Autohaus bis zum Zahntechniker vor und führten viele Gespräche mit interessierten Besuchern.

Zum Frühschoppen mit Weißwurst und Brezen spielte die bekannte „Frankenbänd“ in der Aula auf und erntete mit ihren urfränkischen Liedern viel Beifall. Das Catering hatten die Rummelsberger Servicebetriebe übernommen und überzeugten durch eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken.  Unsere Freunde aus Geyer im Erzgebirge leisteten Ihren Beitrag in Form von Schwarzbier. Ein Buffet mit leckerem Kuchen und Kaffeespezialitäten aus dem Baristowagen, ließen kaum Wünsche offen.

Die Gemeinde hatte Dozenten der Innung Sanitär/Heizung/Klima aus Nürnberg zu Informationsvorträgen geladen, die über Themen mit Fördermöglichkeiten der Gemeinde und aktuelle Informationen zu Regenwassernutzung mit Zisternen, Solarthermie und Blockheizkraftwerke sowie kontrollierte Wohnraumlüftung referierten.

Das Spielmobil des Kreisjugendrings, die Gartenbahn und das Segway fahren in der Mehrzweckhalle wurde nicht nur von den kleinen Besuchern angenommen. Zu diesem vielfältigen Programm zählten ebenso eine Taler-Ralley und eine große Tombola, die bei den Besuchern sehr gut ankamen. Der Gewinner des ersten Preises der Tombola konnte sich über ein Fernsehgerät freuen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Spender der zahlreichen Preise.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Urkunde zur FairTradeTown Schwarzenbruck an Herrn Bürgermeister Bernd Ernstberger. Die Fußballmannschaften aus Schwarzenbruck und Rummelsberg erhielten fair hergestellte Fußbälle überreicht und der faire Jakob aus Feucht verteilte Kostproben von fair gehandelten bzw. hergestellten Lebensmitteln.

Nach einer kurzen Umbau- bzw. Abbau-Pause konnte um 20.00 Uhr die Band Nightline ein musikalisches Feuerwerk abbrennen und sorgte bei den leider etwas weniger gewordenen Besuchern für gute Stimmung bis in die späten Abendstunden.  Alles in Allem war es für das Herbsterlebnis Schwarzenbruck und erste Gewerbeschau in diesem Rahmen eine gelungene Veranstaltung und die Aussteller erhielten viel Lob. Der Handwerker- und Gewerbeverein und die Gemeinde Schwarzenbruck bedanken sich bei allen Besuchern.