Herbstausflug Weißenburg und zum Käsemachen

Am 24. September 2022 fuhren die Teilnehmer am Herbstausflug nach Weißenburg. Hier trafen wir nach dem Mittagessen auf Zitat: „Die Leni und die Preu“. In der Beschreibung dieser Führung heißt es: „Am Zollhäuschen vor dem Ellinger Tor beginnend, führen die Ratsfrau Maria Catharina Preu ihre neue Magd durch die malerische Altstadt. In amüsanten Dialogen geht es um historische Weißenburger Geschichten, Anekdoten und Tratschereien. Aber auch das politische und kulturelle Zeitgeschehen des ausklingenden 18. Jahrhunderts fließt in die Gespräche mit ein. Wer Weißenburg kennt, wird die ehemalige Reichsstadt mit neuen Augen sehen, wer sie noch nicht kennt, wird auf den Geschmack kommen!“

Alle waren sehr begeistert von dieser abwechslungsreichen und kurzweiligen 2 Stunden durch eine wirklich schöne und erlebenswerte alte „Reichsstadt“. Leider hat es zwischendurch immer wieder geregnet, sodass die Schirme immer im Einsatz waren.

Nach der Führung ging es weiter – leider mit Umleitung – zum Schmalzmüller nahe Wassertrüdingen. Hier konnten die Teilnehmer selbst Käse machen. Es gab viel Spaß bei der kurzweiligen Erklärungen des Schmalzmüllers, aber es musste auch gearbeitet werden. Den selbstgemachten Käse konnte jeder dann mit nach Hause nehmen.