Ferienprogramm des Handwerker- und Gewerbevereins Schwarzenbruck 2022

„Mit den Schlauchbooten auf dem alten Kanal“

Bei idealem Wetter trafen sich wieder Mitglieder des HGV-Schwarzenbruck zum diesjährigen Ferienprogramm „Wasserwandern am Kanal“. Diesmal hatten sich nur 14 Kinder angemeldet, sodass nur 4 Boote benötigt wurden. Zahlreiche Helfer wurden dennoch für die Aufsicht und Begleitung gebraucht. Starke Männer waren notwendig, um jedes Boot zum Einsteigen der Paddelmannschaft festzuhalten, bevor es mit Karacho über eine Plane den Abhang hinunter und mit großem Gelächter und Spaß ins Wasser ging. Beim nächsten Schleusenhindernis standen wieder Helfer bereit, um Kinder und Boote zu bergen. Auf diese Weise wurden die Schleusen von Pfeifferhütte bis zur Liegewiese überbrückt. Bei der Hambacher Brücke warteten Getränke und Brezen auf die Paddler und auch die Helfer konnten sich stärken. Der Rest der Strecke bis zur Liegewiese war dann reine Routine und begleitet von Schwimm- und Planschunterbrechungen und ganz viel Lachen und Freude. Bei Pizza und kühlen Getränken verabschiedeten sich fröhliche und zufriedene Kinder. Ein schöner erlebnisreicher Tag mit einer Menge Spaß für Kinder und Helfer, denen herzlich für die ehrenamtliche Tätigkeit gedankt sei. DANKE auch für das Aufblasen der Boote, für die Reparatur derselben falls erforderlich, für das Organisieren und Verteilen des Essens und der Getränke. Auch DANKE an den Bauhof der Gemeinde Schwarzenbruck, der für den Transport der Tische und Bänke und auch der Boote zur Verfügung stand.

Lydia Riedel 2022 / Fotos Sabine Stark

Ferienprogramm 2019

Ferienprogramm „Mit den Schlauchbooten auf dem alten Kanal“

Dieses Jahr waren nur 17 Kinder beim Ferienprogramm des Handwerker- und Gewerbevereins Schwarzenbruck dabei. Das Paddeln mit dem Schlauchboot auf dem alten Kanal fand auch in diesem kleinen Kreis großen Anklang. Der Start erfolgte im Kanalhafen bei Pfeifferhütte und endete an der Liegewiese in Schwarzenbruck. An jeder Schleuse mussten die Boote umtragen werden, danach ging es per Rutsche wieder ins kühle Nass. Die Paddelkünste der Kinder waren sehr unterschiedlich, doch mit jedem Abschnitt lernten sie dazu und kamen auch zügig voran. Eine kleine Pause mit Brezen und Getränke an der Hambacher Brücke brachte die Kräfte zurück und dann ging es zum Endspurt bis zur Liegewiese.

Dort wurden die Kinder mit Schnitzelsemmeln und Getränken versorgt und von ihren Eltern wieder abgeholt. Ein schöner erlebnisreicher Tag mit einer Menge Spaß. Hier sei allen freiwilligen Helfer vom HGV gedankt, die dieses Ferienprogramm erst möglich machen. DANKE für Boote aufblasen, Boote reparieren, Begleitung der Boote, Betreuung der Kinder, für das Organisieren und Verteilen des Essens und der Getränke. Auch DANKE an den Bauhof der Gemeinde Schwarzenbruck, die für den Transport der Tische und Bänke und auch der Boote zur Verfügung standen. Herzlichen Dank auch für das zur Verfügung stellen der Fotos von Peggy Schneider.

Ferienprogramm 2018

Ideal war das Wetter in diesem heißen Sommer für die Kinder, die beim Ferienprogramm des Handwerker- und Gewerbevereins teilnahmen. Paddel und Schlauchboote lagen bereit und los ging das bunte Treiben auf dem Alten Kanal von Pfeifferhütte bis zur Liegewiese in Schwarzenbruck. Die Mädchen hatten meist die Nase bzw. das Boot vorne. Einigen Jungs fiel das Vorwärtskommen mit dem ungewohnten Instrument Paddel anfangs etwas schwer. Die helfende Paddelhand eines Erwachsenen brachte jedoch Erfolg, sodass sie am Ende ihren Rückstand wieder Wett machen konnten. Der Sprung zwischendurch in den Kanal brachte den Kindern angenehme Abkühlung. Zufrieden und auch etwas geschafft kamen alle wohlbehalten an der Liegewiese an und konnten sich mit kühlen Getränken und Pizzen wieder stärken. Es hat Spaß gemacht.

Ferienprogramm 2017

Fernsehen beim Ferienprogramm des HGV dabei

Den heißesten Tag des Jahres 2017 hatten sich die Initiatoren für das Ferienprogramm „Wasserwandern am Alten Kanal des HGV“ ausgesucht. Bei stahlblauem Himmel und weit über 30° Grad war es ein besonderer Spaß für die Kinder mit den Schlauchbooten von Pfeifferhütte zur  Liegewiese in Schwarzenbruck zu paddeln. Viele nutzten die Gelegenheit zum Sprung ins kühle Nass zur Abkühlung. Die zahlreichen Helfer des HGV sahen dem Treiben auf dem Wasser neidvoll zu, mussten sie doch in der Hitze die Aufsicht vom Weg aus wahrnehmen. Auch das Fernsehen war diesmal vertreten. Das Kamerateam dreht für die Medienwerkstatt Franken einen Film über den alten Kanal und freute sich, die Kinder in den Booten, beim Rutschen aber auch im Wasser für einige fröhliche Sommerbilder filmen zu können. Der Termin für die Ausstrahlung steht noch nicht fest, wird aber dem HGV mitgeteilt und dann über die Vereinsnachrichten im Boten veröffentlicht.

Bei Bratwurstbrötchen und kalten Getränken ließen es sich Kinder und Helfer dann an der Liegewiese gutgehen. Viele Wasserratten waren an diesem heißen Sommertag nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen und hatten einen Riesenspaß.