In Geyer Januar 2020

Der Handwerker- und Gewerbeverein Schwarzenbruck konnte zum Neujahresessen am Brückkanal den Bürgermeister mit Gattin und Mitglieder des Gewerberings aus Geyer begrüßen. Eine Delegation war nun zu einem Gegenbesuch eingeladen und wurde in Geyer herzlich empfangen. Dieses Jahr war es eine etwas kleinere Abordnung des HGV. Einem herzlichen Empfang mit Kaffee und Kuchen im Schnitzerheim folgte das traditionelle Abendessen mit den Freunden aus dem Erzgebirge. Als Kulturprogramm stand am Sonntag der Besuch des Wasserschlosses Klaffenbach am südlichen Stadtrand von Chemnitz auf dem Programm. Hier sahen die Teilnehmer eine Ausstellung, die unter dem Motto stand:  „Über „Schmerz und Eitelkeit“ beim Friseur –  So litten die Menschen früher für schönes Haar.“

Vor der Kulisse des beeindruckenden Wasserschlosses fand zeitgleich das Lichtmessfest statt. Völlig überraschend für die Schwarzenbrucker Delegation findet hier jedes Jahr am Wochenende vor Lichtmess ein nachweihnachtlicher Markt statt, mit Buden, Glühwein, Räucherfisch und musikalischen Darbietungen. Ein Mittagessen mit traditionellen Gerichten der Region im historischen Gewölberestaurant des Schlosshotels bildete den Abschluss dieses schönen Wochenendes im Erzgebirge.

Besuch in Geyer Januar 2019

Der Handwerker- und Gewerbeverein Schwarzenbruck konnte zum Neujahresessen am Brückkanal Mitglieder des Gewerberings in Geyer begrüßen. Eine Delegation war nun zu einem Gegenbesuch eingeladen und wurde im tiefverschneiten Geyer herzlich empfangen. Die Bewirtung im Huthaus an der Binge war hervorragend und auch der Besuch des Suppenmuseums in Neudorf am nächsten Tag fand großen Anklang. Aufgrund einer Sage wird Neudorf im oberen Erzgebirge auch Suppenland genannt. Unterschiedliche Suppen waren für die Menschen aufgrund der ärmlichen Verhältnisse eine erschwingliche Alltagskost. Der dortige Heimatverein gründete und betreibt dort das sog. Suppenmuseum und sammelt(e) Alltagsgegenstände aus der Region. Weit über 10.000 Ausstellungsstücke geben Einblicke in das Leben, das Wohnen und speziell in das Kochen vergangener Zeiten. Hier sind komplette Küchen aus den Jahren 1910, 1930, 1960 und 1970 zu besichtigen, mit der Einrichtung, den Geräten, dem Geschirr und den Kochutensilien der entsprechenden Zeit. Eine erfrischende informative Führung durch die einzelnen Räume mit dem Höhepunkt des Suppentopfziehens begeisterte nicht nur die Besucher aus Schwarzenbruck, sondern bereitete auch den Mitgliedern des Gewerberings aus Geyer großen Spaß.

Den Abschluss dieses Ausfluges bildete ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Kaiserhof, in dem alljährlich im Oktober ein Suppenkochwettbewerb mit der Wahl der Suppenkönigin stattfindet. Zu diesem Event steht auch die Disziplin des Suppentopfziehens auf dem Programm. Ein gelungener Ausflug mit viel Herzlichkeit und der Hoffnung, dass die Verbindung zu unserer Partnerstadt Geyer weiterhin erhalten bleibt und gepflegt wird.

Herbstausflug 2019 nach Eckersmühlen und Roth

Unser erstes Ziel dieses Ausfluges war eine Führung durch die Schleuse Eckersmühlen am Rothsee. Wir erhielten sehr interessante und aufschlussreiche Informationen durch das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg. Die Zusammenhänge von Kanal, Altmühlsee, Brombachsee und Rothsee wurden erläutert und Vielen war bislang nicht klar, welche Vorteile der Main-Donau-Kanal mit der Überleitung aus den genannten Seen für die Ökologie des sehr trockenen und wasserarmen südlichen Mittelfrankens bedeutet. Ohne die Zuführung von Wasser aus dem regenreicheren Altmühl-Donau-Gebiet über den Kanal und den Brombachsee in den Rothsee würde in den Flüssen Schwäbische Rezat, Rednitz, Regnitz in den heißen Sommermonaten kein Fisch mehr lebensfähig sein. Nicht zuletzt wäre eine Einleitung des geklärten Abwassers aus den Kläranlagen der Metropolregion Nürnberg Fürth Erlangen nicht mehr möglich. Dabei ist natürlich auch der wirtschaftliche Aspekt dieser Wasserstraße nicht zu vernachlässigen.

Beeindruckend ist die Schleuse Eckersmühlen allemal. Mit einer Fallhöhe von 24,67 m ist schon die Schleusenanlage, gesehen von der Aussichtsplattform, sehr beeindruckend. Richtig interessant wird es dann bei der Begehung der im Untergrund verlaufenden Bauwerke. Die Führung verlief unterirdisch durch endlos erscheinende Gänge, durch große Säle mit riesigen technischen Anlagen und über mehrere Stockwerke wieder hinauf zur ehemaligen Schaltzentrale, weit oberhalb der Schleusentore. Hier wird einem klar, welche ingenieurtechnische Höchstleistung in diesem Bauwerk steckt. Das Schleusenbecken fasst 60.000 m³ Wasser, wobei in 3 Sparbecken 40.000 m³ gespeichert werden und für jede Schleusung nur per „Überlauf“ wieder verwendet werden können.

Alle Teilnehmer waren von der Führung sehr beeindruckt und keiner vermutete eine so grandiose Technik hinter, unter und neben dem hochragenden Schleusenbauwerk. Bei Interesse an einer Führung bitte melden, wir geben gerne Kontaktdaten weiter.

Nach dem Mittagessen besuchten wir nach einer kurzen Eis-Schleck-Pause das Schloss Ratibor in Roth. Hier tauchten wir in die Welt des repräsentativen Familienwohnsitzes des Fabrikanten Friedrich-Wilhelm von Stieber und dessen Familie ein. Von Stieber übernahm die Drahtfabrik seines Vaters und erkannte den weltweit schmuckfreudigen Bekleidungsstil seiner Zeit. Er kam unter anderem mit dem weltweiten Absatz von Tressen und Borten, vergoldeten und versilberten Gespinsten zu unermesslichem Reichtum. Der Prunksaal im Schloss Ratibor wurde nach seiner Reise nach Venedig nach dem Vorbild des Dogenpalastes konzipiert und ist wohl der eindruckvollste Raum des Schlosses.

Am Abend besuchten die Teilnehmer des Herbstausfluges noch die Kulturfabrik in Roth mit einer Vorstellung des Komikers und Kabarettisten Martin Frank. Hier wurden kräftig die Lachmuskeln strapaziert. Der lange Tag ging mit müden aber zufriedenen Teilnehmern zu Ende.

Herbstausflug September 2018 nach Abtswind

Laut Herrn Kaulfuss ist Abtswind der Mittelpunkt der Welt. Ein Grund für den HGV Schwarzenbruck seinen Herbstausflug dorthin zu unternehmen. Der Besuch im Museum Kaulfuss, dem Abtswinder Kräuter-Gewürz-Teeladen bestätigte diese Aussage und brachte allen Teilnehmern viel Spaß. Das weltweit einmalige Teebeutel Wettrennen, die Wand- und Deckenverkleidungen erstellt aus mehreren Tausend Teeschachteln sowie zahlreiche Kräutersäcke und Gewürzkörbe begeisterten die Teilnehmer. Die Ausführungen und Erklärungen des Herrn Kaulfuss vermittelten viel Wissenswertes aus der Welt der Gewürze und der Vielfalt des Tees. Der nächste Halt mit Stadtführung und anschließender Weinverkostung in Sulzfeld machten den Ausflug zu einem ereignisreichen und kurzweiligen schönenTag.

Besuch in Geyer 27./28. Januar 2018

Am 06. Januar durften wir unsere Vereinsfreunde anlässlich des Neujahresessen des Handwerker- und Gewerbevereins in Schwarzenbruck begrüßen. Nun erfolgte der Gegenbesuch zur Neujahresfeier des Handels- und Gewerberings in Geyer.  Als Kulturveranstaltung luden die Freunde aus Geyer zu einem Besuch mit Führung ins Industriemuseum Chemnitz ein. Die Besucher erfuhren viel  zu sächsischen Erfindungen, die Chemnitz und Sachsen bedeutende Innovationen bescherten und heute wie selbstverständ zu unserem Alltag gehören.